Eingangsseite Die Struktur im Haus Das Seniorenheim Unser Name Bewohnerzimmer Pflegebad Friseur/Fußpflege/Kosmetik Das Gelände/Außenanlage Freizeitgestaltung/
regelmäßige Veranstaltungen
Das Leitbild unserer Pflege










Das Gelände/Außenanlage
Gelände/Außenanlage Die gesamte Außenanlage des Heidelberger Hofs ist seniorengerecht angelegt!
... Gelände/Außenanlage

Freizeitgestaltung/
regelmäßige Veranstaltungen

Freizeitgestaltung Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten lassen keine Langeweile aufkommen!
... Freizeitgestaltung/
regelmäßigen Veranstaltungen
Sie sind hier: Seniorenheim > Unser Name

Unser Name


Der Ort Altefeld, ein Ortsteil von Herleshausen, liegt in Hessen auf einem Hochplateau am Rande des Werratales. Umgeben von einmaliger Landschaft und unberührter Natur, rund 400 Meter über dem Meeresspiegel befindet sich unser Seniorenheim, der “Heidelberger Hof”.

Logo

Ursprünglich diente unser Haus als Gutshof und gehörte zu dem heute noch existierenden Hauptgestüt Altefeld, dessen Geschichte vor rund 100 Jahren begann. Damals in erster Linie Wiesenlandschaft wurde Altefeld als die erste umfassende Gestütsanlage mit allem, was zu einem fortschrittlichen Gestüt gehört, geplant.

Hengststall, Deckhallen, Mutterstutenställe, Laufställe für Jungstuten und Junghengste, Hotel, Gestütsschule, Jugendherberge, Gärtnerei, Försterei, Schmiede, Schäferei und eben unser Gutshof, das heutige Seniorenheim, wurden auf einer ca. 800 ha großen Fläche zwischen 1913 und 1919 gebaut.